PM: HandwerksGrün e.V. gegründet

Pressemitteilung: 22.01.2022


HandwerksGrün e.V. gegründet
Grüne Handwerkspolitik hat einen Namen: HandwerksGrün e.V.

Nachdem Sebastian Lederer am 03.01.2021 zu einem ersten Treffen einlud, fanden seitdem fünf weitere bundesweite Online-Treffen mit inhaltlichen Diskussionen zu handwerkspolitischen Themen statt. Jetzt, ein Jahr später, fand am 22. und 23.01.2022 die Gründungsversammlung des Vereins HandwerksGrün e.V. in Monreal statt.

Ziel des Vereins ist es, das Handwerk und Grüne Werte noch stärker zu verbinden und den Nachhaltigkeitsgedanken der von Haus aus Teil des Handwerks ist, nach außen zu tragen. „Wir möchten das Handwerk nachhaltig stärken, um die Herausforderungen, die vor uns stehen zu lösen. Wir möchten aber auch für eine bessere Repräsentation von Handwerker*innen in den Parlamenten sorgen.“ So die beiden Sprecher*innen Astrid Hilt und Sebastian Lederer. 

Gemeinsam erarbeitet der Verein Positionen, entwickelt Handlungsempfehlungen aus der Praxis heraus und vernetzt sich mit politischen Entscheidungsträger*innen, Betrieben und anderen Verbänden.

„Uns ist es auch ein besonderes Anliegen, auf der lokalen und Länderebene aktiv zu sein. Wir möchten die Menschen und Betriebe ansprechen und für grüne Handwerkspolitik begeistern.“ sagen Ursula Mindermann und Marc Zimmermann, die Ansprechpersonen für Nordrhein-Westfalen.

Der Gründungsort ist nicht zufällig gewählt. „Hier in der Region nahe der Ahr, die durch das Hochwasser extrem geschädigt wurde, haben wir alle gemerkt wie relevant das Handwerk ist. Die Handwerker*innen sind diejenigen, die gemeinsam mit den Menschen hier vor Ort die Gebäude sanieren und wiederaufbauen. Deswegen ist es so wichtig politische Lösungen für die Herausforderungen des Handwerks zu erarbeiten und umzusetzen.“, so Martin Schmitt, Beisitzer im Vorstand.

Michael Kellner, politischer Bundesgeschäftsführer von Bündnis90/Die Grünen, MdB und parlamentarischer Staatssekretär aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, sagt in seinem Grußwort, dass er sich freut, dass HandwerksGrün heute gründet wird. Er hofft auf eine enge Zusammenarbeit bei den großen aktuellen Fragen. Einerseits die Frage: Wie kommen wir aus Corona raus, vor allen Dingen aber auch die Fragen: Wie lösen wir den Fachkräftemangel? Wie geht ein klimaneutrales, ressourcenschonendes Wirtschaften?

Weitere Grußworte kamen von Sabine Grützmacher (MdB), die seit dem ersten Treffen mit dabei ist. Außerdem von Birgit Meyreis, der Landesschatzmeisterin von Bündnis90/Die Grünen Rheinland-Pfalz und Fabian Ehmann, MdL in Rheinland-Pfalz und Sprecher für Wirtschaft & Gründungen, Europa & Eine Welt, Jugend- und Waldpolitik. 

Fotos zur freien Verfügung unter Angabe des Namens der
Fotografin: Ursula Mindermann https://wolke.netzbegruenung.de/s/c3R7We4xByM7ftp
Ansprechpartner*in: info(at)handwerksgruen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert